Das Anlehngewächshaus zeichnet sich dadurch aus, dass es äußerst platzsparend ist, weil es unmittelbar an das Haus gebaut ist und somit auch äußerst energiesparend betrieben werden kann. Der Grund liegt darin, dass das Anlehngewächshaus direkt an das eigene Haus angebaut wird, so dass diese Art von Gewächshäusern üblicherweise auch mit drei statt vier Wänden auskommen.
Besonders gefragt ist diese Art von Gewächshäusern übrigens von Verbrauchern, die es schätzen, beispielsweise direkt vom eigenen Garten aus frische Küchenkräuter oder sonstige Gartenfrüchte für die Küche zu beziehen. Vor allem überzeugt bei einem Anlehngewächshaus übrigens der geringe Platzbedarf und der vergleichsweise günstige Preis.
Ein Gewächshaus mit vielen Varianten
Angeboten wird das Anlehngewächshaus in völlig verschiedenen Größen, sodass jeder begeisterte Hobbygärtner das passende Modell für sich finden kann. Welche Variante bei den Verbrauchern am beliebtesten ist, lässt sich allerdings nicht eindeutig sagen. Denn es gibt Gewächshäuser in beheizten Varianten, in welchen sich exotische Pflanzen völlig problemlos kultivieren lassen, ebenso, wie unbeheizte Modelle, in welchen sich kleine Pflanzen für die spätere Aussaat im Garten problemlos kultivieren lassen.
Die verschiedenen Materialien für ein Anlehngewächshaus
Interessierte Käufer finden eine Vielzahl an Materialien, aus welchen ein Anlehngewächshaus hergestellt werden kann. Beispielsweise können Dach und Seitenwände sowohl aus Glas als auch aus Kunststoff gefertigt sein. Die Rahen und Stützen werden dagegen vorwiegend aus Materialien wie Holz oder Aluminium hergestellt, wodurch eine gewisse Standfestigkeit des Anlehngewächshauses gewährleistet ist. Diese Materialien bieten – sofern sie sorgfältig und gemäß den Anweisungen gepflegt werden – die Gewähr, dass das Anlehngewächshaus auch möglichst lange einen sicheren Stand im Garten hat.
Anlehngewächshäuser werden auch gern als zusätzliche Produkte angeboten, wenn der Kunde Hanfsamen online bestellen möchte. Allerdings werden Hanfsamen üblicherweise nicht zum Anbau, der in Deutschland übrigens verboten ist, bestellt, sondern in erster Linie als Knabberei. Der Grund: Hanfsamen haben zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe, die sie zu einem wahren Superfood machen, weil sie dem Körper zahlreiche wichtige Inhaltsstoffe bieten. Für den Anbau im eigenen Anlehngewächshaus eignen sie sich hingegen nicht.